Überörtliche Gemeinschaftspraxis

für Orthopädie und Unfallchirurgie

drs Martin Podzimek

Facharzt für Orthopädie
Chirotherapie

Tätigkeitsschwerpunkt:
Knorpeltherapie, Tumoren des Stütz- u. Bewegungsapparates

..............................................................................................................................................................................................................................

Vita
1979-1981 Studium der medizinischen Biologie an der Universität Amsterdam/NL
Ausbildung zum Tennistrainer A beim niederländischen Tennisbund
1981-1986 Medizinstudium an der Universität Amsterdam/NL und Leiden/NL
1988 Ärzteprüfung Universität Leiden/NL
1988-1989 Unfallheilkunde, Notarzt beim Rettungsdienst der Stadt Leiden/NL
1989-1991 Assistenzarzt für Orthopädie in Nimwegen/NL
1991 Assistenzarzt für Kardiologie in Nimwegen/NL
1991-1994 Assistenzarzt für Orthopädie und Sportmedizin in Nimwegen/NL
1993 Abschluss der 4-jährigen Vollzeit-Facharztausbildung Sportmedizin
1994-2000 Assistenzarzt für Orthopädie, Uniklinik der Karls-Universität, Prag/CZ
Leitender Sportarzt der sportmedizinischen Abteilung des Canisius-Wilhelmina-Krankenhauses in Nimwegen/NL
Assistenzarzt für Orthopädie in Nimwegen und Woerden/NL
2000 Cum laude Abschluss der Facharztausbildung Orthopädie
2000-2001 Tätigkeit als Facharzt für Orthopädie in Nimwegen/NL Leitender Sportarzt im sportmedizinischen Zentrum in Den Haag/NL
2001-2006 Assistenzarzt und Job-sharing Partner in einer orthopädisch-chirurgischen Praxis in Lingen

Ich bin in Prag, in der tschechischen Republik, geboren. Seit meinem 8. Lebensjahr lebe ich in den Niederlanden. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Nach dem Medizinstudium folgte die Ausbildung als Facharzt für Sportmedizin, die in den Niederlanden als vollzeitige Facharztausbildung über vier Jahre geht. Meine Interessen lagen aber vor allem auf dem orthopädischen Fachgebiet. Aus diesem Grunde absolvierte ich eine weitere Facharztausbildung auf dem Gebiet der Orthopädie, die ich cum laude abschloss. Meine Ausbildung war zum großen Teil operativ ausgerichtet mit allgemein orthopädischen Operationen, arthroskopischer Chirurgie, Sporttraumatologie, Endoprothetik und Wirbelsäulenoperationen. Daneben habe ich auch Erfahrungen in der orthopädisch-onkologischen Chirurgie und in der kinderorthopädischen Chirurgie gesammelt.

Seit dem Jahre 2001 arbeite ich in Deutschland, zunächst als Assistenzarzt und später als Job-sharing Partner in einer orthopädisch-chirurgischen Praxis in Lingen. Seit dem 01.04.2006 bin ich in dieser Praxis, wobei es mir große Freude bereitet, Sie, lieber Patient, bestmöglich zu versorgen.

Eine oft gestellte Frage:
Die Abkürzung „drs“ vor meinem Namen bedeutet: doctorandus. Dieses ist die Bezeichnung eines akademischen Grades für einen erfolgreich abgeschlossenen Studienabschluss in den Niederlanden.

Schwerpunkte       drs Podzimek

  • Knorpeltherapie
  • Tumoren Stütz- u. Bewegungsapparat