Therapien | Akupunktur

Wie wirkt die Akupunktur

Histologisch nachgewiesen ist die Wirkung einzelner Akupunkturpunkte auf den Meridianen auf das zentrale und periphere Nervensystem als schmerzlindernder Effekt, auf den Hormonkreislauf im Sinne einer Steigerung der Kortison- und Endorphinaussschüttung, auf die Blutzirkulation und auf die Muskulatur

Wie wird die Akupunktur durchgeführt?

Je nach Beschwerdebild wird vom behandelnden Arzt ein Konzept entwickelt, in dem er spezielle Punkte zur Therapie der Symptome auswählt. Die Nadeln sind sterile Einmalnadeln und werden entsprechend des Konzeptes in die Haut gestochen. Die Nadeln verbleiben ca. 20-30 min. in der Haut und werden dann entfernt. In der Regel werden zunächst 10 Sitzungen durchgeführt, meist mit einer Frequenz von 1-2 Mal pro Woche.

Darf die Akupunktur bei jedem Patienten angewendet werden?

Es gibt wenige Kontraindikationen für eine Akupunktur. In der Schwangerschaft sind nur bestimmte Punkte nicht erlaubt. Patienten mit einer schweren Gerinnungsstörung dürfen nicht akupunktiert werden. Patienten mit gerinnungshemmenden Medikamenten, wie ASS und Marcumar, können grundsätzlich akupunktiert werden, der Behandler muss dies allerdings wissen!
Bereiche mit offenen Hautverletzungen oder Ekzemen/Hautausschlägen sollten nicht angestochen werden.

Gibt es Risiken?

Die in Deutschland mit sehr hohen Fallzahlen durchgeführte Studien zur Wirksamkeit der Akupunktur haben zusätzlich gezeigt, dass praktisch keine relevanten Nebenwirkungen bei der Akupuktur auftreten. Der behandelnde Arzt wird Sie vor Beginn der Behandlung gerne zusätzlich darüber aufklären.

Wie hoch sind die Kosten?

Eine Akupunkturbehandlungsserie, bestehend aus 10 in Ausnahmefällen auch 15 Sitzungen, wird bei chronischen Rückenschmerzen der Lendenwirbelsäule und chronischen Schmerzen bei Kniegelenkartrose von den gesetzlichen Krankenkassen alle 12 Monate angeboten.
Bei allen anderen Erkrankungen werden die Kosten einer Akupunkturbehandlung von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen, sondern im Rahmen der Abrechnungsvereinbarung GOÄ, Ziffer 269A = 26,52 EUR zzgl. Ziffer 50111 = 1,02 EUR pro Sitzung in Rechnung gestellt.

Zusätzliche Behandlungsverfahren, wie Magnetfeldbehandlungen, Wärmetherapien und naturheilkundliche Verfahren können die Akupunkturbehandlung ergänzen im Sinne der traditionellen chinesischen Medizin. Sprechen Sie Ihren behandelnden Arzt auch darauf an!
Die Akupunktur kann im Rahmen eines multimodalen Behandlungskonzeptes auch mit dem gesamten orthopädischen Therapiespektrum kombiniert werden.

Wer führt die Akupunktur durch?

Frau Dr. Leineweber und Herr Dr. Fuhrmann haben eine umfangreiche Akupunkturausbildung absolviert. Neben dem A-Diplom und B-Diplom für Akupunktur führen beide, nach entsprechender Prüfung, die von der Ärztekammer verliehende Zusatzbezeichnung Akupunktur und besitzen die Zulassung von den gesetzlchen Krankenkassen die Akupunktur bei chronischen Schmerzen der Lendenwirbelsäule und chronischen Schmerzen bei Kniegelenksarthrose abrechen zu können.

Sprechen Sie uns daher auf die Möglichkeiten der Akupunkturtherapie im Rahmen Ihrer Beschwerden an!

Weitere Infos: Forschungsgruppe Akupunktur

Wir möchten aus rechtlichen Gründen darauf hinweisen, dass in der Benennung der beispielhaft aufgeführten Anwendungsgebiete selbstverständlich kein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheitszustände liegen kann. Die Anwendungsgebiete beruhen auf Erkenntnissen und Erfahrungen in der hier vorgestellten Therapierichtung (Akupunktur) selbst. Nicht für jeden Bereich besteht eine relevante Anzahl von gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen, d.h. evidenzbasierten Studien, die die Wirkung bzw. therapeutische Wirksamkeit belegen.